Über mich und meinen Hof

Andy Heinz

Ich bin Andy Heinz, geboren und aufgewachsen in einer alteingesessenen Walser-Familie in Cresta im Avers (Kanton Graubünden), dem höchstgelegenen, ganzjährig bewohnten Hochtal der Alpen.

Nach der Ausbildung zum eidg. dipl. Landwirt habe ich zuerst auf verschiedenen Bauernhöfen in den Kantonen Jura und St. Gallen Erfahrungen gesammelt, um dann im Jahr 1995 den Hof von meinen Eltern Bartli und Heidi Heinz zu übernehmen.

Neben meiner Tätigkeit als Landwirt betreue ich auch unsere Skilifte in Juppa (Avers), von 1990 bis 95 den «Tscheischa», und seit 1995 den «Cavetta»-Lift mit Beizli. Wintersportler rühmen meine Hauswurst und meinen Murmata-Kafi mit (viel) Amaretto und Schlagrahm als ideale Stärkung beim Wintersport 🙂

Stall

Der Hof wird bereits seit 1992 nach biologisch-ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Seit 1995 ist er BIO SUISSE zertifiziert.

Im Bild links sehen Sie den Rindviehstall (mit Garage und Remise). Hier hat schon manches Kalb das Licht der Welt erblickt!

Schafstall

Im Bild sehen Sie meinen Schafstall. Hier sind die Schafe im Winter einquartiert (den Sommer verbringen sie hoch oben auf der Alp).